
Ziele
Die Deponieverordnung ist seit Juli 2009 in Kraft. Sie fordert unter anderem, dass die Probenahme nur von Personen durchgeführt werden kann, die über die Fach- bzw. Sachkunde nach LAGA-Richtlinie PN 98 verfügen. Aufbauend auf der LAGA-Richtlinie PN 98 wurde die Normenreihe DIN 19698 erarbeitet.
Die aktuelle Version der Deponieverordnung vom 30.06.2020 fordert für die Probenahme im Rahmen der DepV zwingend einen Sachkundelehrgang zur Probenahme nach LAGA PN98. Unser Lehrgang enthält alle durch die LAGA vorgeschriebenen Mindestinhalte und es werden zudem noch Tipps für die Praxis gegeben.
Wir vermitteln Ihnen in unserem Probenahmelehrgang die Sachkunde nach DIN 19698 und nach der LAGA-Richtlinie PN 98.
Die erworbene Bescheinigung kann u. a. Behörden und Abfallerzeugern bei Bedarf vorgelegt werden. Bei Vorliegen der benötigten Voraussetzungen für die Fachkunde bestätigen wir auch diese.
SGS Institut Fresenius bietet Ihnen sowohl im Rahmen bundesweit stattfindender Schulungen als auch im Rahmen von Inhouseschulungen die Möglichkeit zum Erwerb der Fach- und Sachkunde.
In einem 1-Tages-Lehrgang werden Sie mit den Grundzügen der Theorie vertraut gemacht, lernen Probenahmetechniken kennen (aktuell in Form einer Videoschulung).
Anmerkung: Online wird kein Test geschrieben! Daher müssen wir die Zertifikate der zuvor belegten PN98-Kurse vor der Teilnahme prüfen.
Der Kurs ist also nur für Fortgeschrittene!
Inhalt
- Normenübersicht für die Probenahme von Boden, Bauschutt und festen Abfällen
- Planung und Durchführung der Probenahme
- Vorgaben der DIN 19698-1 für die segmentorientierte Entnahme von Proben aus Haufwerken
- Unterschiede zwischen DIN 19698-1 und LAGA PN 98
- Probenvorbereitung vor Ort
- Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung der Probenahme
- Problematik der Repräsentativität der Probenahme
- Praktische Übung der Probenahme an Haufwerken
- Hinweise zur Qualitätssicherung
Zielgruppe
Abfallbehörden und -verbände, Deponiebetreiber, Abfallerzeuger, Entsorgungsbetriebe, Recyclingunternehmen, Ingenieurbüros, chemische Laboratorien
Voraussetzungen
Zertifikat eines zuvor belegten PN 98 Lehrgangs
Abschluss
Sie erhalten eine SGS Teilnahmebescheinigung.
